Web 2.0

„Das Web 2.0 fragt dich nicht ob du mitmachen möchtest, es passiert einfach.“ (Quelle: Thaler Enterprises)

Ist ein Kooperationskonzept, das durch neue Technologien möglich wurde.  Es bezeichnet interaktive und kollaborative Elemente des Internets wie beispielsweise Wikis oder Blogs. Hauptaspekt dabei ist, dass der/die Benutzer/in Inhalte quantitativ und qualitativ selbst erstellt und bearbeitet. Prosumer  bezeichnet Verbraucher oder Kunden, die gleichzeitig Produzenten sind.

  • Wiki (hawaiisch für „schnell“), seltener auch WikiWiki oder WikiWeb genannt, ist ein Hypertext-System für Webseiten, deren Inhalte von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online direkt im Browser geändert werden können.
  • Blogs sind persönlich gefärbte, regelmässig aktualisierte Onlinejournale (eine Art Internet-Tagebücher). Weblog Sammlung von Beiträgen im Internet, meist als Textbeiträge, wobei der neueste Eintrag immer obenauf eingereiht wird. Normalerweise wird spezielle Software hierfür verwendet. Außer Textbeiträgen können auch Audio- oder Videobeiträge in einem Blog eingestellt sein.
  • Social Networks sind Kontaktnetze im Internet, über die Teilnehmer persönliche Daten auszutauschen und Beziehungen zueinander herstellen. Solche Netzwerke sind Beziehungsgeflechte, die von Teilnehmern mit gleichen Interessen genutzt werden und über die diese persönliche Daten austauschen und Beziehungen zueinander herstellen und vertiefen.
  • Sharing-, Videoportale sind Internet-Portale, die es ermöglichen, eigene Inhalte einzustellen und mit anderen Nutzern zu teilen bzw. gemeinsam zu bearbeiten.
  • Social Bookmarks sind Internet-Lesezeichen von Social Media Diensten genannt, die mit Hilfe eines Browsers von verschiedenen Usern angelegt und genutzt werden. Sie werden mittels RSS Feeds anderen Nutzern zur Verfügung gestellt. Viele Anbieter ermöglichen sogar einen Import dieser Lesezeichen in verschiedene Formate.

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